AW: OFF-Topic: Rechtschreibreform / Spiegel kehrt zur alten Rechtschreibung zurück

Liebe Liste,

wenn wir schon dabei sind, Links zu diesem Thema zu sammeln, dann möchte ich
auf einen kleinen Artikel aufmerksam machen, der vor wenigen Tagen in der
"Berner Zeitung" erschienen ist. Es ist vielleicht auch mal ganz interessant,
über den Tellerrand Deutschlands hinweg in andere deutschsprachige Länder zu
schauen, um sich ein Bild davon zu machen, wie dort die Lage ist.
http://www.espace.ch/artikel_6805.html (für Online-Leser), oder:
http://194.209.226.170/pdfdata/bz_neu/2004/08/03/BZST1790111f03081_1.pdf (für
diejenigen, die näher am gedruckten Original dran sein wollen).

Was den Spiegel und den Axel Springer Verlag angeht
(http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,311777,00.html), so ist die
Formulierung "Aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen empfehlen
wir auch anderen die Beendigung der staatlich verordneten Legasthenie und die
Rückkehr zur klassischen deutschen Rechtschreibung" (Zitat aus dem Artikel
beim Online-Spiegel) doch ein starkes Stück. Ich habe Zweifel, dass
"Legasthenie" ein passender Ausdruck für eine Rechtschreibunsicherheit ist,
die alleinig aus der Reform resultiert.
Auch mit "Ziel dieser Massnahme ist die Wiederherstellung einer einheitlichen
deutschen Rechtschreibung" hat man sich sehr viel vorgenommen. Es bleibt
abzuwarten, wie die Breitenwirkung dieser "Zurückumstellung" letztendlich
ausfällt.

Frank Wiederholt schreibt:
> Wie schön, wenn man von dieser Art Sprachverhunzung durch den
Nebenschauplatz
> der Scharmützel um die Rechtschreibreform ablenken kann.
Hier geht's zwar nicht um Anglizismen, aber in unserem neuen Web-OPAC
(http://aleph.unibas.ch/F?func=file&file_name=find-b) wurde der frühere
Begriff "Indexsuche" ersetzt durch "Blättern in einer Liste", weil anscheinend
das Wort "Index" nicht mehr verstanden wird (?)...

Schöne Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld