Re: DigiZeitschriften

"Amedick, Sigrid" <amedick@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

Vielleicht ist es hilfreich, einmal nicht gleich Extremes zu fordern.
Freien Zugriff auf Rohdaten in mittlerer AuflÃsung (300-600 dpi) wÃre
schon sehr wÃnschenswert.  Bei Werken, die unter graphischen
Gesichtspunkten interessant sind, kann man sich auch an eine hÃhere
AuflÃsung wagen.

> Dass es derzeit keine komfortable Moeglichkeit des Downloads von unseren
> Servern gibt, hat allein technische Gruende.

Von diesen sog. komfortablen MÃglichkeiten halte ich nicht viel.  Ein
simpler Zugriff Ãber FTP (oder HTTP) ist durchaus ausreichend
(vgl. beispielsweise die Arno Schmidt Referenzbibliothek
http://www.gasl.org/refbib oder die OCR-Resultate bei
http://www.gutenberg.net/catalog/ ).  Wie man bei den Beispielen sehen
kann, lassen sich die Werke Ãber generierte HTML-Seiten erschlieÃen, die
"htdig" oder eine beliebige Suchmaschine indizieren kann.

> Im Moment sehe ich auch keine Institution, die fuer eine zentrale
> Speicherung der Rohdaten von Retrodigitalisierungsprojekten zustaendig
> waere,

Wenn dem so ist, dann lÃÃt das tief blicken.  Alles nur wissenschatliche
AktivitÃten ohne Nachhaltigkeit?

Gibt es eigentlich ein europÃisches Pendant zu http://www.archive.org ?

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)