RE: AW: Archivierung des WWW

Betreffs Websitearchivierung kann ich auf eine Diplomarbeit des
Studiengangs Archiv der Fachhochschule Potsdam hinweisen, die letztes
Jahr von einer Absolventin mit 1,0 verteidigt wurde. Titel: "Archiving
Websites - ein Archivierungskonzept fuer das Intranet der Dresdner Bank
AG". Verfuegbar ueber http://www.archiv-innovativ.de ArchivInnovativ ist
die Firma, welche besagte Studentin gegruendet hat.

Steffen Schwalm

Student 8. Semester Archiv, FH Potsdam

>From: "Karin Kleiber" <karin.kleiber@xxxxxxxxx> >Reply-To: Internet in
Bibliotheken <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx> >To: "'Internet in
Bibliotheken'" <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx> >Subject: AW: Archivierung
des WWW >Date: Tue, 17 Aug 2004 10:31:58 +0200 > > > > > >
Gibt es eigentlich ein europäisches Pendant zu http://www.archive.org >
>[klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]: > >Nein, es gibt nur nationale
und regionale Initiativen der > >Webarchivierung.... >In Deutschland gibt
es über die von Klaus Graf genannten hinaus eine Anzahl >(z.T. wenig
bekannter) Initiativen, die auf dem Gebiet der Webarchivierung >tätig
sind. >Das Projekt "nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung"
>möchte Synergien zwischen diesen Vorhaben unterschiedlicher Ausrichtung
und >Größenordnung ermöglichen. Die Website www.langzeitarchivierung.de
... > > > >Das österreichische Pendant zu Nestor ist an der
Österreichischen >Nationalbibliothek beheimat. Näheres ist nachzulesen
unter >http://www.onb.ac.at/about/lza. > >Mit freundlichen Grüßen aus
Wien > >K. Kleiber > >----------------------- >Mag. Karin Kleiber, MAS
>ÖSTERREICHISCHE NATIONALBIBLIOTHEK > >Team "Überregionale
Bibliographische Dienste" >Tel: (+43 1)53 410 / 625  |  Fax: (+43 1)53
410 / 610 >mailto:karin.kleiber@xxxxxxxxx  |  http://www.onb.ac.at >

Tired of spam? Get advanced junk mail protection with MSN 8.