Re: Bitte zur Kennzeichnung von Off Topic Beitraegen

Stefan Farrenkopf am 17.08.04 um 17:09 Uhr:

> [...]
> Ich bitte darum fuer die Kennzeichnung einen Bezeichner zu verwenden
> auf den sich Filter anwenden lassen.  [...]  Ich schlage [...] das
> haeufig gebrauchte [OT] vor.  Off Topic, off topic, etc. sind von
> Filtern natuerlich auch gut zu erkennen.

Auch "grumpfCIPOTgrumpfFFOgrumpf" ist von Filtern leicht zu
identifizieren, es ist aber ebenso ueberlang wie "Off Topic",
am sinnvollsten scheint es mir, eine kurze einheitliche
Kennzeichnung zu verwenden, und zwar die - meines Wissens
zumindest im deutschsprachigen Usenet - haeufigste, naemlich,
das auch von Ihnen vorgeschlagene "[OT]".

BTW: In gleicher Weise waere es sinnvoll, wenn Antworten immer mit "Re:"
eingeleitet werden und *nie* mit "Antwort", "Antw." oder "AW".  Ich bin
kein Freund von unnoetigen Fremdwoertern; aber immerhin schreibt man
auch hierzulande, im deutschen Sprachraum also, in aller Regel "PS."
unter einen Brief und nicht NS fuer Nachgeschriebenes.
Deutschtuemelnde, uebrigens im deutschsprachigen Usenet unuebliche,
Antwortkennzeichnungen wie "Antwort", "Antw." oder "AW" werden oft
von Programmen nicht als Antwortkennzeichnungen erkannt, eine Folge
dessen sind Betreffzeilen im Stil von

   *Re: Antw. Re: AW: Re: Antwort: Re: ...*.

Solche unnoetig aufgeblasenen Betreffzeilen fuehren weiter in manchen
E-Mail-Programmen dazu, das vom eigentlichen Inhalt der Betreffzeile am
Bildschirm nur noch wenige Worte angezeigt werden, weil die Haelfte der
Bildschirmbreite schon mit "Re:", "Antwort:", "Antw.:" oder "AW:"
gefuellt wurde.

Solche Wiederholungen von Antwortkennzeichnungen koennen ein gezieltes
Lesen von Beitraegen erheblich behindern; ich habe z. B. mal eine
Mailingliste abbestellt, weil es einem Teilnehmer nicht abzugewoehen
war, vor jede Nachricht ein weiteres "Re:" zu setzen, ich bekam dann
teilweise taeglich 20 bis 40 Beitraege, deren Betreffs mit zig
Wiederholungen von "Re:" begannen, so dass ich jeden einzelnen Beitrag
erst oeffen oder dessen kompletten Header anzeigen lassen musste, um
festzustellen, um welches Thema es - laut Betreff - gehen soll.

( Im uebrigen ist die Tiefe der Antwortverschachtelung durch die IDs
der Bezugsnachrichten im Nachrichtenkopf schon nachvollziehbar. )

Danke fuer die Aufmerksamkeit!

Bernd Storck