Re: Bibliothekssoftware fuer Bibliothek in Honduras

[...]

Eine Moeglichkeit koennte das Neuseelaendische System KOHA sein - schauen
Sie es sich an und entscheiden Sie selber :-)

> Dafuer benoetigen wir allerdings ein preisguenstiges und flexibles
> Bibliothekssystem.

- Preisguenstig: lokaler Support teilweise vorhanden
http://koha.org/installation/support.html

(mehr als hier aufgefuehrt, laesst sich via die englische mailingliste
erfragen: koha@xxxxxxxxxxxxxxxxxx)

--> Bei einem Bestand von mehreren tausend Dokumenten werden Sie um eine
serioese und durchdachte Loesung nicht herumkommen. Die wird Ihnen, soll Sie
laengerfristig Freude bereiten auch eine Stange Geld kosten. Sei es fuer die
Lizenz UND Beratung/Maintenance oder nur fuer die Beratung/Maintenance.

- Flexibel: Open Source Licence (alle Anpassungen denkbar):
http://koha.org/installation/

> Laendern Lateinamerikas gehoert und flexibel, da wir es auf Spanisch
> uebersetzten und ggf. anpassen muessen. Da wir weder ueber einen Scanner

Lokale Sprache: Spanish ist offiziell noch nicht aufgefuehrt. Mir ist aber,
es gaebe zumindest Ansaetze --> in mailingliste nachfragen

> verfuegen, noch eine Internetausleihe planen, wuerde ein relativ einfaches
> System ausreichen.

KOHA ist einfach und ziemlich ausgereift. Ob es den spezifischen Anspruechen
genuegt, muss halt detailliert evaluiert werden.

Daneben gibt es natuerlich dutzende weiterer Loesungen. Insbesonders viele
Einzelplatzloesungen - meist als Payware ohne die Moeglichkeit, die Software
den eigenen Beduerfnissen anzupassen. Oft auch nur in Englisch. Diese
Einzelsysteme sind schnell(er) installiert und brauchen weniger Wartung und
Serversystemkenntnisse. Dies erkaufen Sie sich aber mit deren
Unflexibilitaet und anderen Grenzen.

Das auf die Schnelle eine erste Reaktion. Falls Sie an weiteren
Informationen interessiert sind, dann melden Sie sich. Es gibt auch
Bibliotheken/Bibliothekare aus der Entwicklungszusammenarbeit, die in diesem
Bereich Erfahrung haben.

Freundliche Gruesse, Thomas Kiser

--
Biblioconsult Kiser - Webapplikationen, Automatisierungen, Dienstleistungen
Huberstrasse 8, CH-3008 Bern, ++41 31 381 21 12