Re: Stiftung Weimarer Klassik (Wissenschaftsrat)

Eric Steinhauer schrieb:
> http://www.wissenschaftsrat.de/texte/6170-04.pdf

Hier kann man lesen:

> Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek hat als Forschungsbibliothek mit
> der Digitalisierung der Bestände und den Forschungsbeiträgen in
> Form von Bibliographien bemerkenswerte Leistungen erreicht.
[...]
> Um die Digitalisierung der Bestände und die Vernetzung der
> einzelnen Aufgabenbereiche der Stiftung voranzutreiben, muss die
> EDV-Abteilung gestärkt werden.

Soll mann das als Digitalisierung von Bestände (wie es steht) oder
als Digitalisierung von Katalogdaten verstehen?

Bei meinem Besuch in dieser Bibliothek während des Zwiebelmarktes
voriges Jahr sah ich dass die gute Herzogin dort einen schönen
Minolta PS7000 hatte. Mit einem solchen Scanner kann man viele Bücher
digitalisieren, aber für diesen Zweck schien es keine Interesse zu
geben.  Nur als Kopiergerät wurde er gebraucht.

http://images.google.com/images?q=ps7000

Lars Aronsson.
--
  Projekt Runeberg - freie nordische Literatur - http://runeberg.org/