ALO http://www.literature.at (Re: Stiftung Weimarer Klassik (Wissenschaftsrat))

"Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

> Das Projekt ALO http://www.literature.at konnte bereits
> ueber 4000 Dokumente im WWW frei zugaenglich machen.

Das Abrufen der frei zugÃnglichen Dokumente ist allerdings mehr als
mÃhsam; ich kann stets nur 1 PDF-Seite anfordern und auch das geht nur,
wenn ich erst die Seite ansteuere und dann den PDF-Go-Knopf betÃtige.
Aber die Beschriftung des PDF-Go-Knopfes lÃÃt erwarten, daà man
wenigstens 10 Seiten auf einen Schlag bekommen kÃnnte.

Sind die OCR-Ergebnisse auch frei zugÃnglich.

> Die Auftragsdigitalisierung zu sehr moderaten Preisen erlaubt es jedem
> Rechteinhaber, sein Werk dauerhaft im Internet via ALO
> bereitzustellen.

Ja, es hÃrt sich nach einem fairen Angebot an; ein Buch mit 350 Seiten
kann man beispielsweise, wenn ich es richtig verstanden habe, fÃr 10 +
30 Euro als PDF/tiff (und OCR?) auf CD bekommen:

    BÃcher mit Erscheinungsjahr zwischen 1700 und 1900: 10 EUR
    GrundgebÃhr und 0,1 EUR pro Seite.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)