Re: Ein merkwürdiges Ebay-Angebot (Tycho Brahe 1648)

Nicht mehr ganz neu, aber vielleicht hilfreich:

DIETER LUDWIG schrieb:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> ein Benutzer macht uns darauf aufmerksam, dass derzeit bei Ebay (noch bis
> zum 6.9., 21:45 Uhr) unter der Adresse
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7428&item=2265985728
> &rd=1&ssPageName=WDVW
> ein Band aus den Opera omnia von Tycho Brahe aus dem Jahr 1648 für 3500
> Euro angeboten wird von einem Berliner Anbieter, der sonst keinerlei
> Bücher im
> Programm hat. Auf dem Scan des Titelblattes ist schwach ein ovaler
> Stempel zu
> erkennen, aber leider nicht zu lesen.

> [...]

http://www.ub.uni-freiburg.de/expressum/1996-12/14.html

    Bibliotheksstempel

Die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz erarbeitet im
Rahmen eines Projektes der "Section for Rare Books and Manuscripts" der
IFLA den die Bundesrepublik betreffenden Teil eines internationalen
Verzeichnisses von Bibliotheksstempeln. Das geplante Verzeichnis soll
Abbildungen der von den Bibliotheken im Laufe ihrer Existenz verwendeten
Besitzkennzeichen enthalten und könnte so Antiquaren, Buchhändlern,
Bibliothekaren und Buchforschern bei der Herkunftsbestimmung alter
Drucke von Nutzen sein. Außerdem dürfte es bei etwaigem Bücherverlust
oder im Rahmen von Bücherrückführungen für die Identifizierung der Bände
hilfreich sein.

An der in diesem Zusammenhang erfolgten ersten Umfrage beteiligte sich
unter 128 von 134 angeschriebenen Bibliotheken auch die UB Freiburg und
lieferte entsprechendes Stempelmaterial.

Im Folgenden möchte ich die bisher aufgefundenen, heute nicht mehr im
Gebrauch befindlichen Stempel vorstellen und alle Kolleginnen und
Kollegen dazu aufrufen, neu entdeckte, bisher unbekannte ältere
Bibliotheksstempel an mich zu melden.

Näheres über die ganze Aktion findet sich in Bibliotheksdienst 30 (1996)
Heft 10 S. 1779.

Beste Grüße,
Petra Hauke

Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
   Bibliothek: Petra Hauke & Nadja Echewitch
       Boltzmannstraße 14, 14195 Berlin
   Tel. (030) 8413-3706, Fax (030) 8413-3700
       Email: hauke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx