Re: Wikis in Bibliotheken

On Mon, 6 Sep 2004 14:58:26 +0200 (CEST)
 Hartwig Alpers <hartwig.alpers@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
> Hallo Frau Wimmer,

> auch immer (ob als Notizbrett im Intranet,
> Auskunftsplattform im Internet...).
>
> Wir (d. h. die UB Stuttgart) benutzen eine fuer Teile der
> UB-internen
> Webseiten - bis jetzt noch in recht geringem Umfang.

Eine?

Der Wiki
Die Wiki
Das Wiki

Der Weblog
Die Weblog
Das Weblog

Ich habe den neuesten Duden nicht zur Hand, aber ich
bezweifle, dass er weiterhilft und einen Vorschlag macht.

Man kann das Problem z.B. durch Pluralbildung umgehen,
wofuer
http://www.comet-doku.info/verstaendlich_schreiben/anglizismen_lernen_deutsch.shtml?k=infos&b=Alle+Bereiche
plaediert.

Letzten Endes und auf lange Sicht entscheidet die Mehrheit,
aber vielleicht darf mit Nachdruck darauf aufmerksam
gemacht werden, dass es bereits heute einen eindeutig
herrschenden Sprachgebrauch gibt, von dem man nicht ohne
Not abweichen sollte:

DAS Weblog
DAS Wiki

SCNR