Re: Spendenaufruf fuer Weimarer Bibliothek

Feldmann <feldmre@xxxxxxxxxxxxxxx> writes:

> p.s. Nicht nur an Weimar denken, jetzt auch die eigene Situation
> ueberpruefen!!!

Mit Verwunderung nimmt man Ãbrigens zur Kenntnis, daà die BestÃnde in
Weimar nur sehr zÃgerlich digitalisiert wurden.  Frei scheint von
derartigen BemÃhungen nichts zugÃnglich zu sein; unter
http://www.weimar-klassik.de/de/haab/index.html finde ich im ersten
Zugriff jedenfalls nichts.  (Die dortige JavaScript-Wut setzt einen
leistungsstarken Rechner voraus, wenn man eine zÃgige Anzeige
wÃnscht...)

Hellmut Seemann, der PrÃsident der Stiftung Weimarer Klassik, scheint
noch immer auf Mikroverfilmung zu setzen:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2004/09/06/dlf_1736.mp3
(Interview des DLF)

Man kann wirklich nur wÃnschen, daà alle Bibliotheken zunÃchst einmal
ein einfach Grundsicherung der BestÃnde vornehmen - mit der kunstvollen
Aufbereitung kann man sich dann meinetwegen jahrelang Zeit lassen.

Ich bin gespannt, wer die Verantwortung a) fÃr den Brand und b) fÃr die
Nicht-Digitalisierung der nun verlorenen GÃter Ãbernehmen wird.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)