Re: AW: Spendenaufruf fuer Weimarer Bibliothek

On Wed, 08 Sep 2004 16:24:22 +0200
 Löw  Luise von <loew@xxxxxxxxx> wrote:
> Vorrangig waere doch jetzt, dass man eine Liste der
> verlorenen Buecher (25 Tsd?) im Internet finden wuerde?
> Vielleicht findet sich dann ja in der einen oder anderen
> Bibliothek/Antiquariat ein Ersatz? Oder waren es alle
> Unikate?

Vorrangig ist meines Erachtens die Restaurierung der schwer
beschaedigten Bestaende. Alte Drucke etwa aus der
Bibliothek von K. S. Schurzfleisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Samuel_Schurzfleisch
sind natuerlich aufgrund ihrer individuellen Besonderheiten
Unikate. Siehe dazu auch meine Stellungnahme zu einem
taz-Artikel:
http://log.netbib.de/archives/2004/09/06/kulturgutbanause/

Klaus Graf