Re: Vergleich von Suchmaschinen Google, Lycos, AltaVista

Hallo Herr Rittberger, liebe Inetbibler,

Rittberger Marc (DIP) schrieb am 15 Sep 2004 um 9:19:

> sind, dass sich die untersuchten Suchmaschinen Google, Lycos und
> AltaVista durchaus unterscheiden, wenn auch nicht sehr stark.

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel. Ich habe mir den
Artikel noch nicht näher angeschaut, aber auf den ersten Blick fällt
doch folgendes auf:
Leider fehlt im Vergleich der einzig ernstzunehmende Google-
Konkurrent, nämlich Yahoo.

Statt dessen wird Google mit zwei Suchmaschinen verglichen, die
überhaupt nicht mehr über einen eigenen Index verfügen!
Yahoo ist bekanntlich durch die Übernahme von Overture im Jahr 2003
auch der Datenlieferant für zahlreiche andere Suchmaschinen.
Altavista erhält die Daten aus dem Yahoo-Index. Lycos hat die
Suchergebnisse schon früher von Alltheweb erhalten. Alltheweb benutzt
jetzt auch den Yahoo-Index. Lycos wird nunmehr also auch den Yahoo-
Index benutzen, evtl. angereicht um ein paar eigene Seiten.

Es wurde also Google mit zwei Yahoo-Klonen verglichen, aber nicht mit
Yahoo selbst. Ein wenig Ironie kann ich mir nicht verkneifen:
Vielleicht hätte man noch Alltheweb in den Test einbeziehen sollen,
denn dann hätte man zumindest vergleichen können, welche Suchmaschine
die Yahoo-Ergebnisse am schönsten rankt und zusätzlich am meisten
bezahlte Suchergebnisse und Spam in die Trefferliste untermischt.

Obwohl Lycos, Alltheweb und AltaVista den Yahoo-Index benutzen,
unterschieden sich die Treffermengen übrigens. Eine Suche nach
"bielefeld" (weltweit, alle Sprachen, keine Filter) ergibt:

Yahoo:     3.360.000
Altavista: 3.360.000
Alltheweb: 3.190.000
Lycos:       717.982

Während Allthewebs Suchergebnis noch eine "natürliche Variation" ist
(auch bei Google schwankt die Treffermenge bei gleicher Suchanfrage
ja mal um einige hunderttausend) ist das niederige Ergebnis bei Lycos
doch verwunderlich. Aber von den Top 10 Treffern sind 9 absolut
identisch. Die bezahlten Links sind überall gleich. Bei allen
Suchmaschinen findet sich auf Platz 5 eine Spam-Seite.

Auffällig übrigens: Der Spam in den Trefferlisten bei Google ist in
letzter Zeit deutlich zurückgegangen. Bei der Suchanfrage "bielefeld"
findet man z.B. in den Top 100 bei Google keine Spam-Seiten und auch
bei anderen Suchanfragen ist Spam in Google die große Ausnahme.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe