Re: Verlustdatenbank der Anna-Amalia-Bibliothek

On Fri, Sep 24, 2004 at 01:00:51AM +0200, Jakob Voss wrote:

> Die Antwort hängt ganz davon ab, was Sie als "Inhalt" und "Information"
> verstehen. Durch den Brand hat offensichtlich die Entropie zugenommen -
> Informationen wie Marginalien, Einband, Abnutzungsgrad, möglicherweise
> mit zukünftigen Techniken ermittelbare DNA-Spuren bisheriger Nutzer etc.
>  sind verloren gegangen. Wenn es ihnen lediglich um die wesentlichen
> Aussagen in den Büchern geht, ist möglicherweise gar nichts verloren
> gegangen, da spätestens seit der Antike sowieso alles wichtige schon
> gesagt wurde.

Ja, mein Interesse liegt irgendwo zwischen den (historischen) Eselsohren,
Brotkruemeln und Flecken unbekannter Provenienz und den wesentlichen Aussagen
menschlichen Schreibens aus 2000 Jahren. Einfach nur darin was der Autor
schreibt und (z.T.) wie er es schreibt.

> Oder es geht ihnen nur um den materiellen Wert als
> Altpapier, was auch eine mögliche Betrachtungsweise ist.

Der materielle Wert duerfte m.E. (wesentlich ?) ueber dem Altpapierwert
gelegen haben, haengt wie geschrieben davon ab, was private Buchsammler
zu zahlen bereit sind. Aber darum ging es mir ueberhaupt nicht!

Martin Bucher

--
Martin Bucher, Braunschweig, Germany, Earth