Re: Verlustdatenbank der Anna-Amalia-Bibliothek

On Thu, Sep 23, 2004 at 09:40:11PM +0200, Rohde Bernd wrote:
> Eine sehr provokative Frage, besonders in dieser Liste.

In dieser Liste geht es um "Internet in Bibliotheken".

Ich sehe inzwischen ein, dass Bibliothekare diese Frage nicht beantworten
koennen.

> Ja, genauso, wie wir keine Orchester mehr brauchen, da ja so ziemlich jedes klassische Musikstueck auf CD mehrmals inzwischen eingespielt wurde. Da muessen wir es uns nicht mehr antun, extra in Konzerte zu gehen, wo "live" aufgefuehrt wird. Wenn dann unsere ganze Welt in 0 und 1 transformiert worden ist, koennen wir uns zuletzt selbst abschaffen, weil wir ja digitalisiert worden sind?

Ich habe nie dazu aufgefordert Buecher zu verbrennen, weil man sie kopieren
kann! Um beim Orchechster zu bleiben: wenn es keine Orchester mehr gibt, die
klassische Musik spielen (egal aus welchen Gruenden), dann ist jede Aufnahme
auf CD besser als keine klassische Musik.

> Es ist beschaemend, welch mangelndes Verstaendnis von Kulturgut hier anscheinend herrscht.
> "Earth"! Wir moegen zwar vom selben Planeten stammen, aber uns scheinen doch ein paar Welten zu trennen.

Terry Pratchett hat hinsichtlich der Bibliothekare vollkommen Recht.

Martin Bucher

--
Martin Bucher, Braunschweig, Germany, Earth