OT: Sonderzeichen in Emails

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sicher kann mich hier jemand endlich mal "aufklären":
Wie kommt es eigentlich, dass bei manchen Emails (nicht nur) an diese Liste
die Sonderzeichen ä,ö, etc. nicht richtig dargestellt werden - jedenfalls
nicht in meinem Emailprogramm (Eudora 5.1 und 5.2). Es kommt dann bei mir
so ein "Zeichensalat" an wie z.B. unten zu sehen in den Emails von Herrn
Eichwalder.
Liegt das an meinem Emailprogramm (oder Server oder was weiß ich), oder an
Einstellungen, die Herr Eichwalder (nicht) vorgenommen hat?

Und: Was muss ich in meinem Programm einstellen, damit die Sonderzeichen
korrekt umgesetzt werden, wenn ich Emails schreibe? Viele verzichten ja
auch konsequent auf Sonderzeichen bzw. lösen sie auf - das finde ich
allerdings sehr anstrengend.

Herzliche Grüße

Barbara Kuklinski

Ja, das sind gute Vorschläge.  Das Fatale ist aber doch, da� die
Verantwortlichen seit Monaten(!) wissen, daÃ? das nicht richtig ist, was
sie tun und versuchen, durch ein "positives" Popup aus der Verantwortung
zu stehen.