Re: OT: Sonderzeichen in Emails

Am Dienstag, 28. September 2004 11:57 schrieb Barbara Kuklinski:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> sicher kann mich hier jemand endlich mal "aufklären":
> Wie kommt es eigentlich, dass bei manchen Emails (nicht nur) an diese Liste
> die Sonderzeichen ä,ö, etc. nicht richtig dargestellt werden - jedenfalls
> nicht in meinem Emailprogramm (Eudora 5.1 und 5.2). Es kommt dann bei mir
> so ein "Zeichensalat" an wie z.B. unten zu sehen in den Emails von Herrn
> Eichwalder.
> Liegt das an meinem Emailprogramm (oder Server oder was weiß ich), oder an
> Einstellungen, die Herr Eichwalder (nicht) vorgenommen hat?

> [...]

Liebe Frau Kuklinski,

der Grund ist, dass Eudora nicht unicodefähig ist. Bitte versuchen Sie, Ihre
EDV-Administration davon zu überzeugen, dass Sie für Ihre Arbeit Mails mit
Unicode UTF-8-Zeichen lesen müssen. In Frage kommt natürlich zuallererst ein
besseres Mailprogramm, wie z.B. Mozilla Thunderbird, das es als bewährte Open
Source Software kostenlos gibt.

http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

Falls Sie aber Eudora weiter benutzen müssen, können Sie ein UTF-8-nach
ISO-Konverter-Plugin installieren, das als Freeware erhältlich ist (kein Open
Source, leider). Damit lassen sich die meisten Zeichen lesbar machen.

http://www.windharp.de/software/utf8iso.htm

Viele Grüsse

Jörg Prante

--