Re: OT: Sonderzeichen in Emails

Am Dienstag, 28. September 2004 17:00 schrieb Susanne Schmid:
> Soweit ich informiert bin, ist der geltende Standard aber durchaus
> noch ISO-8859-1, und das hat Frau Kuklinski eingestellt.
> Daß UTF-8 im Kommen ist und Standard werden wird und daß es viele
> Mailprogramme gibt, die das bereits lesen können und und und ... - keine
> Frage.
> Ich verstehe nur nicht ganz (und ich verstehe es *wirklich* nicht, will
> also gar nicht polemisieren hier!), daß jemand, dem Barrierefreiheit so
> wichtig ist wie Herrn Eichwalder, für seine Mails nicht den Standard
> benutzt, der sicherer lesbar ist als UTF-8.
> [...]

Liebe Frau Schmid,

ich kann Ihnen ernsthaft versichern, dass Sie sich irren und ISO-8859-1 auf
keinen Fall ein Standard für Mails ist und auch nicht für Barrierefreiheit
bürgen kann.

UTF-8 ist auch nicht mehr "im Kommen", da muss ich Sie leider enttäuschen. Das
Internet Mail Consortium schrieb 1998 eine Empfehlung "Using International
Characters in Internet Mail" unter

http://www.imc.org/mail-i18n.html

"All mail-displaying programs created or revised after January 1, 1999, must
be able to display mail that uses the UTF-8 charset. Another way to say this
is that any program created or revised after January 1, 1999, that cannot
display mail using the UTF-8 charset should be considered deficient and
lacking in standard internationalization capabilities. Of course, all
mail-displaying programs should try to meet this requirement as early as
possible."

Hier geht's um Eudora, ein Programm, das kein UTF-8 darstellen kann. Da kann
Frau Kuklinski noch sehr wollen, es wird nicht zu ändern sein.

Nehmen wir ein Beispiel aus meiner Praxis: Was, wenn Bibliotheken aus aller
Welt Fernleihanfragen stellen und man kann noch nicht einmal die Titel der
angefragten Werke entziffern? Was, wenn die Antwortmail nicht in Unicode
verschickt und dadurch für die Kollegen nicht lesbar ist?

Wer möchte aber schon benachteiligt sein, wenn man mit seinem Mailprogramm
keine internationale Zeichen aus anderen Kulturkreisen lesen und schreiben
kann, die Kollegen aber schon?

Also: erst mit Unicode wird's barrierefrei.

Viele Grüsse

Jörg Prante

--
Jörg Prante