Re: OT: Sonderzeichen in Emails

Hallo, Herr Prante,

> ich kann Ihnen ernsthaft versichern, dass Sie sich irren und ISO-8859-1 auf
> keinen Fall ein Standard für Mails ist und auch nicht für Barrierefreiheit
> bürgen kann.

Wir haben uns vielleicht etwas falsch verstanden.
Daß UTF-8 Stand der Technik ist und seine Berechtigung hat, wollte ich
nicht bestreiten, und daß ISO-8859-1 für Barrierefreiheit sorgen würde,
hab ich auch nicht geschrieben und nicht gemeint.
Wenn Sie "Standard" als "Stand der Technik" verstehen: ok, Sie haben
recht. Ich meinte eher "Standard" im Sinn von "kleinster gemeinsamer
Nenner", mit dem man in deutschsprachigen Mailinglisten und Newsgroups
gut durchkommt; und das ist nach meiner Erfahrung mit ISO-8859-1 der
Fall, wohingegen es mit UTF-8 doch noch öfter mal Zeichensalat gibt,
weil dieser (meinetwegen gerne) Standard eben noch nicht überall
durchgesetzt ist.
Ich wollte also nicht Herrn Eichwalder vorschreiben, doch wieder
ISO-8859-1 zu benutzen; ich hab mich wirklich nur gefragt, wie der sehr
berechtigte Ruf nach Barrierefreiheit zusammengeht mit der Entscheidung,
eine Zeichencodierung zu benutzen, die ab und zu eben etwas schwerer
lesbare Texte produziert. (Herr Eichwalder hat mir übrigens in einer
privaten Mail darauf geantwortet.)
Können wir das so stehenlassen? ;-)

Grüße
Susanne Schmid