Ein herzliches Danke ...

... an unsere Sponsoren und Aussteller der Inetbibtagung!

Ausnahmsweise sei hier mal Werbung gestattet, hoffe ich. Die Seite mit Links zu den Firmen, die die Tagung moeglich machen, ist online:

http://www.ub.uni-dortmund.de/inetbib2004/sponsoren.html

Durch die wieder zahlreiche Anwesenheit der Firmen in der Ausstellung sowie durch weitere Sponsoren ist es moeglich, die Karten zur Abendveranstaltung zu einem Preis unterhalb der Kostendeckung abzugeben - Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich auch zur Abendveranstaltung an! Formlose Nachmeldung per persoenlicher Mail an mich wird nach wie vor gerne akzeptiert.

Nutzen Sie auch die Chance, mit den Firmen Probleme und Fragen in persoenlichem Gespraech zu klaeren, lassen Sie sich die Produkte vor Ort vorfuehren.

Haben Sie kuerzlich einen Blick in das Programm geworfen? Staendig wird aktualisiert, die meisten Abstracts sind eingetrudelt und online:

http://www.ub.uni-dortmund.de/inetbib2004/programm.html

Viele der offenen Wunden, in die in dieser Liste immer wieder Fische, aeh, Finger gelegt werden, werden auf der Tagung Thema sein. Open Access, Wissensmanagement, Suchmaschinen, ....

Die Worte sind bekannt, die Themen auch. Daher wird in den Vortraegen auf dieser Tagung auch nicht vorgekaut, was wir alle schon wissen, sondern eher versucht, ein Blick auf die tatsaechlich Anwendung und den Nutzen zu werfen. Was haben eigentlich die Open-Access-Projekte bewirkt? Was hindert am Einsatz von Wissensmanagement in vielen Bibliotheken, wo die dort Anwesenden eigentlich fuer dieses Thema geschult sind/sein sollten? Wie arbeiten eigentlich Suchmaschinen, wenn sie eine grosse Menge Daten vorgesetzt bekommen? Was leistet Google nicht und wie kann man das Manko beheben?

Dies sind nur einige der Fragen, die auf dieser Tagung wieder kompetent beantwortet werden. Ich freue mich darauf!

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

Wir sehen uns in Bonn!

--