Re: Lernort Bibliothek

On 16 Oct 04, at 14:01, W. Umstaetter wrote:

> Ansonsten bin ich der Meinung: Die Wissenschaftsgesellschaft braucht
> dringend das, was Harnack 1921 als Hauptaufgabe der Bibliothekswissenschaft
> bezeichnet hat, die Beschäftigung mit ?geistes-wirtschaftlichen? Fragen und
mit
> der ?Nationalökonomie des Geistes?.

Dies und die wichtige Unterscheidung zwischen "Wissenschaftsgesellschaft" und
"Wissensgesellschaft", die Umstaetter ebenfalls ansprach, sollte in der Tat
zu einer stets praesenten Grundlage der Argumentationen werden, wenn es um
Sinn
und Ziele von Bibliotheken geht.  Vor einer Weile war es ja hier schon
diskutiert
worden, dass fuer "Nationalökonomie des Geistes" eine neue Sprechweise
gesucht
werden sollte, weil sich heute wohl nur wenige bei dieser aelteren
Formulierung,
so richtig sie ist, intuitiv das Richtige denken. Und "Wissensmanagement"
waere,
nach dem zur "Wissensgesellschaft" gesagten, leider falsch und wohl auch viel
zu
betrtiebswirtschaftlich besetzt.
In meinem Vortrag in Linz "Zur Zukunft der Katalogisierung" habe ich deshalb
versuchsweise "Ökonomie der geistigen Arbeit" verwendet, zu welcher
Katalogisierung ihren Beitrag zu leisten haette. Aber vielleicht wird dies
intuitiv wiederum zu eng nur fuer den persoenlichen Bereich ausgelegt
(dessen,
der geistig arbeitet) als fuer's volkswirtschaftliche Gesamte - doch in der
Summe
läufts darauf hinaus.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx