[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: HdM-Masterstudiengang letztmals als Teilstudium angeboten



Bernhard Huetter schrieb:

die Hochschule der Medien Stuttgart hat mit Beginn des
Wintersemesters 2004/05 als eine der ersten deutschen Hochschulen
sämtliche bisher von ihr angebotenen Diplomstudiengänge auf die
zweistufige Bachelor-/ Master-Struktur umgestellt.

Machen sie ihre Studenten aber darauf gefasst, dass sie nicht erwarten dürfen, an einer öffentlichen Bibliothek einen Job zu finden - abgesehen davon dass im öffentlichen Bereich sowieso eher gekürzt als eingestellt wird, gibt es dort so bürokratische Vorschriften wie den BAT, bei denen der Abschluß wichtiger als die Fachkenntnisse sind.


Mussten Absolventen des Magisterstudiengangs Bibliothekswissenschaft an der HU Berlin, schon öfter feststellen.

Gruss,
  Jakob Voß

P.S: Ob das deutsche Bibliothekswesen inzwischen weiter wäre, wenn endlich das Beamtentum für Bibliothekare abgeschafft worden wäre, wage ich nicht zu beurteilen - schaden würde es jedenfalls nicht.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.