AW: Internet-Seiten indexieren

Sehr geehrte Frau Koal,

letzlich handelt es sich bei Web-Seiten um elektronische Ressourcen, die sie
formal und inhaltlich wie andere Ressourcen auch erschliessen koennen. Mit
einigen Besonderheiten: Fortlaufende Aktualisierungen "verschwinden" bzw.
gehen oft im "grossen Ganzen" auf. Statt aufeinanderfolgenden Nummern gibt es
oft nur eine Standangabe, die u.U. auch einmal ganz fehlt. Was Sie heute sehen
und beschreiben, kann morgen schon ganz anders aussehen, so dass es sinnvoll
sein kann, ein Sichtungsdatum anzugeben.

Auf der Web site Der Deutschen Bibliothek steht unter
<http://www.ddb.de/professionell/pdf/empf_cir.pdf> das Arbeitsergebnis der
Zeitweiligen Expertengruppe Elektronische Ressourcen zur Verfuegung:
"Empfehlungen fuer Continuing integrating resources : Empfehlungen fuer die
Katalogisierung von Online-Ressourcen mit fortlaufender, integrierender
Erscheinungsweise" (2002).

Die Empfehlungen koennen Sie zusaetzlich zum Regelwerk "RAK-NBM : Regeln fuer
die alphabetische Katalogisierung von Nichtbuchmaterialien" heranziehen.

Mit freundlichen Gruessen
Gudrun Henze

Gudrun Henze
Die Deutsche Bibliothek