Terminalserver fuer Datenbanken / Nachschlagewerke (WDI, Statistical Yearbooks etc.)

Guten Tag

Ich recherchiere (Erweiterungs-)Moeglichkeiten und Alternativen zu einem
bestehenden Terminalserver in einer groesseren Verwaltung. Zur Zeit laufen
unter MS-Windows NT diverse Datenbanken/CD-Roms
(Nachschlagewerke/Woerterbuecher, Statistische Jahrbuecher, MS-Encarta
etc.).

Deshalb moechte ich mir einen Ueberblick ueber gaengige Loesungen zum
Betrieb solcher Datenbanken verschaffen. Insbesonders, ob und welche
Alternativen es gibt. Respektive mit welchen
Hardware/Softwarekonstellationen solche Terminalserver betrieben werden
(z.b. CD-Wechsler <-> Harddisk-Mirror)

Kurze (auch stichwortartige) Antworten zu folgenden Fragen waeren hoechst
willkommen. Falls die Antworten direkt an mailto:info@xxxxxxxxxxxxxxxx
gehen, dann werde ich innert zwei Wochen eine (anonymisierte)
Zusammenstellung in die Liste posten.

- Um welche Bibliothek/Institution handelt es sich? (Bibliothekstyp,
Groesse, Anz. Mitarbeitende,...)

- Was setzten Sie in diesem Bereich ein? (Hardware/Software)

- Funktionieren Drucken / Speichern / Copy&Paste / E-Mail-Versand? (oder
sind diese Funktionalitaeten nicht vorhanden?)

- Was sind die Erfahrungen? Nutzungsintensitaet?

- Lohnt sich der Aufwand fuer ihre Loesung (gefuehlsmaessig)?

- Wurden kuerzlich Alternativen geprueft? Falls ja, welche und mit welchem
Resultat?

Herzlichen Dank fuer ihre Antworten!

Freundliche Gruesse, Thomas Kiser

--
Biblioconsult Kiser - Webapplikationen, Automatisierungen, Dienstleistungen
Huberstrasse 8, CH-3008 Bern, ++41 31 381 21 12