[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

CC (war: Re: Aktuelle BVB-Daten via ZACK?)



Klaus Graf schrieb:
Aus dem bibliothekarischen Bereich darf vielleicht an
dieser Stelle Erwaehnung finden, dass das bibliothekarische
Weblog Netbib neuerdings seine Inhalte unter einer sehr
weitgehenden CC-Lizenz anbietet.

Eine sehr löbliche Entscheidung. Jetzt können sogar Barden mit mittelalterlichen Lauten die bibliothekarischen Neuigkeiten gegen Eintritt öffentlich proklamieren (ganz im Ernst). Eine kleine (unwissenschaftliche) Anekdote: ein Musiker fragte mich einmal vor einigen Jahren per email um Erlaubnis, ein kreuzgereimtes Gedicht von mir, welches er online fand, auf der Bühne rezitieren zu dürfen. Natürlich durfte er - "by attribution" und sogar gegen Eintrittsgeld. Da gab es CC noch nicht, und ich bin ziemlich beruhigt, nun z.B. bei plötzlichem Dahinscheiden mehrere Inhalte zwecks Anreicherung des kulturellen Erbes (huch, wie arrogant!) rechtzeitig mit Absichtserklärungen versehen zu können, ohne mein Urheberrecht aufgeben zu müssen.

Creative Commons wächst und gedeiht, und vielleicht lassen sich auch neue
Impuls für die bezüglich Open Access immer noch sehr trägen Wissenschaftler
aus dem geplanten ScienceCommons schöpfen
(http://science.creativecommons.org/).

Und auch hier gilt (wie schon bei der Freien Software, wenn auch der
Vergleich oft hinkt): man braucht digitale Inhalte nicht einsperren, um
seine Miete rechtzeitig bezahlen zu können.

Gruß,

D. Zimmel

--
Daniel Zimmel                                     Tel. +49 228 91416-17

Max-Planck-Institut zur
Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn        ||/| Bibliothek


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.