AW: Ablieferung Diplomarbeiten - Korrektur der Korrektur

Liebe Frau Bargmann, liebe Liste,

> eine Studienkollegin hat mich auf einen Irrtum meinerseits hingewiesen,
> den ich nun richtigstellen will. Die Österreichische Nationalbibliothek
> akzeptiert nur Diplomarbeiten von Fachhochschulen nicht mehr, von
Universitäten schon.
> Ich bitte Sie, mein Missverständnis zu entschuldigen.

Mit welcher Begruendung? Sowohl Universitaeten als auch Fachhochschulen sind
Hochschulen, demnach sind doch die Pruefungsarbeiten von beiden als
Hochschulschriften zu werten. Ist das nicht eine Ungleichbehandlung?
Oder haengt das letztendlich mit der unterschiedlichen Traegerschaft zusammen?
Soweit mir bekannt ist, unterstehen die Universitaeten in Oesterreich dem
Bund, sind oeffentlich-rechtliche Koerperschaften und die Fachhochschulen sind
in den Haenden der jeweiligen Bundeslaender mit einer etwas anderen Rechtsform
(eine Art GmbH).
Die Frage der rechtlichen Ausgestaltung einer Hochschulform sollte aber nicht
davon abhalten, Hochschulschriften, wenn schon nicht zu sammeln, so doch
moeglichst vollstaendig zu verzeichnen (Nationalbibliographie).

Gruss aus dem heute verzwiebelten Bern (Zibelemaerit)
(http://homepage3.nifty.com/prof_m/ch/festivals/tamanegi.htm - Schoene Bilder;
Text fuer die, die Japanisch koennen ;-) )
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde@xxxxxxx