AW: Ablieferung Diplomarbeiten - Korrektur der Korrektur

Bernd Rohde schrieb:
>Mit welcher Begruendung? Sowohl Universitaeten als auch Fachhochschulen sind
Hochschulen, demnach sind doch die
>Pruefungsarbeiten von beiden als Hochschulschriften zu werten.

Wahrscheinlich ist auch die Erschließung von Diplomarbeiten, die nicht im
Verbundkatalog sind, für die ONB aufwendiger, da sie eigens zu katalogisieren
sind, während bei im Verbund bereits durch die UBs erschlossenen
Diplomarbeiten im Prinzip nur eine lokale Kopie zu erstellen ist.

Die unterschiedliche Trägerschaft, die Sie richtig anführen, würde meiner
Meinung nach eine Begründung dafür sein, den Fachhochschulen die Ablieferung
nicht vorschreiben zu können, aber ich persönlich sehe darin keine Begründung
dafür, die Diplomarbeiten nicht anzunehmen. Uns wurde letztes Jahr ein wie
üblich versandtes Diplomarbeiten-Paket sogar eigens zurückgeschickt.

Ich finde das schade.

Übrigens: Bei uns werden natürlich auch viele Diplomarbeiten in Kooperation
mit Firmen geschrieben. Wenn die Firma die Arbeit gesperrt haben möchte und es
wirklich nicht möglich sein sollte, die Arbeit zu anonymisieren oder
entsprechend umzuformulieren, werden Diplomarbeiten auf Antrag der Firma und
nach Genehmigung des Studiengangs für max. drei Jahre gesperrt. Sie werden
dennoch katalogisiert, aber mit einem entsprechenden Vermerk versehen.

Mfg, Monika Bargmann

Mag. (FH) Monika Bargmann
FHS Informationsberufe
Campus 1, A-7000 Eisenstadt