Re: Pruefungsarbeiten und Bibliotheken

On Tue, 23 Nov 2004 08:46:25 +0100
 Jakob Voss <jakob.voss@xxxxxxxxxxx> wrote:

> Ich glaube, da haben sie etwas am Prinzip der
> _Selbst_Archivierung mißverstanden: Abgesehen von
> Pflichtabgaben ist es nicht Aufgabe der Bibliotheken,
> nach Autoren zu suchen, deren Werke sie archivieren
> können, sondern der der Autor muß seine Werke selbst bei
> einem Dokumentenserver abliefern. An Möglichkeiten, z.B.
> http://eprints.rclis.org/ dürfte es nicht mangeln.

Ich glaube nicht, dass ich mich von Ihnen belehren lassen
muss, was das Prinzip der Selbstarchivierung ist.

Der Autor MUSS ueberhaupt nichts, er muss noch nicht einmal
publizieren.

Es ist sinnvoll, auf Hochschulschriftenservern eingestellte
Dokumente mit Open-Access-kompatiblen Lizenzen,
insbesondere von CC, zu versehen, da Open Access nicht nur
kostenfreie Zurverfuegungstellung meint. Leider sind auf
Hochschulschriftenserver noch kaum CC-lizenzierte Dokumente
anzutreffen. Liegt eine CC-Lizenz vor, koennen
entsprechende Dokumente auch auf anderen Servern
eingestellt werden (das geht bei allen CC-Lizenzen, da alle
Hochschulschriftenserver nichtgewerblich sind) und so ggf.
auch dauerhaft archiviert werden. Beispiel:
http://digbib.iuk.hdm-stuttgart.de/epub/volltexte/2004/405/

Indem ich meinen Text ins Netz gestellt (auch auf meiner
Homepage als RTF) und nunmehr auch mit einer CC-Lizenz
versehen habe, habe ich wesentlichen Grundsaetzen von Open
Access genuegt.

Klaus Graf