Re: Datenbankinformationssystem - DBIS

Peter Mayr schrieb:

> Eine andere Herangehensweise neben dem - wirklich guten - DBIS, bietet
> auch DigiLink, dass neben der Datenbankenverwaltung auch noch
> Möglichkeiten zum kooperativen Bestandsaufbau von Internetlinks bietet...
> Auch hier gibt es schon über 30 Anwender aus dem Bereich Universitäts-
> Spezial- und Öffentliche Bibliotheken.
>
> Nähere Informationen finden Sie unter
>  http://helena.hbz-nrw.de/digilink/
>
> bzw. wer einfach mal damit herumspielen will...
> Benutzersicht: http://kronos.hbz-nrw.de/cgi-bin/digilink/show.pl
> Administration: http://kronos.hbz-nrw.de/cgi-bin/digilink/cockpit.pl
> [...]

Sehr schön!

Gibt es irgendeine Möglichkeiten, die Kategorien zu exportieren? Über OAI
bekomme ich nur die Standorte als sets und in den einzelnen Datensätzen sind die
Kategorien auch nicht dabei. Bleibt der CSV-Export - schön, dass die Daten alle
frei zugänglich sind: http://kronos.hbz-nrw.de/digilink/log/

Also als Anregung:
* Export von Kategorienbäumen
* Mehr Daten in den OAI-Datensätzen (Suchwörter, Kategorien...)
* Neue Einträge per RSS, filterbar nach Standorten (Siehe del.icio.us)

Und allgemeine Fragen:
* Für wen steht DigiLink eigentlich zur Verfügung? Ich nehme an wenn ich meine
private Linksammlung katalogisieren möchte, muss ich mir etwas anderes suchen?
* Existiert eine Policy, was für Resourcen aufgenommen werden dürfen (nur
Datenbanken, CDs, Publikationen...?)

Gruss,
  Jakob