Re: Datenbankinformationssystem - DBIS

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeiten, die Kategorien zu exportieren? Über OAI
bekomme ich nur die Standorte als sets und in den einzelnen Datensätzen sind die
Kategorien auch nicht dabei.
Danke für den Hinweis, die Kategorien kommen jetzt als <dc:subject> mit...

Bleibt der CSV-Export - schön, dass die Daten alle
frei zugänglich sind: http://kronos.hbz-nrw.de/digilink/log/
Das war nur temporär.. Es war eigentlich nicht vorgesehen, ein Listing
von diesem Verzeichnis zu erlauben..

* Export von Kategorienbäumen

Es wäre vielleicht möglich die Kategorien als Set in OAI zu definieren, dann könnte man einzelne Bäume exportieren.
Ich sehe da im Moment aber zuwenig konkrete Anwendungsfälle (vielleicht der Fachbereich der über neue Datenbanken informieren will, aber das Volumen wird nicht so gross sein, dass die speziellen Datenbanken dann in der allgemeinen Liste untergehen...)

* Mehr Daten in den OAI-Datensätzen (Suchwörter, Kategorien...)
Bei den Suchwörtern bin ich mir nicht sicher. Ich habe da eigentlich nur das <dc:subject> Feld und das mit diesen Inhalten (oft jetzt Permutationen, Inhalte die oft nur von den keyword-Tags reinkopiert wurden..) "zuzuschütten..."

* Neue Einträge per RSS, filterbar nach Standorten (Siehe del.icio.us)
Wäre sicher eine nette Sache für die einzelnen Bibliotheken um das in deren Website einzubauen...
(Im Moment ein mehrsprachliche Version das nächste grösser Ziel, dementsprechend wenig Zeit bleibt für solche netten Add-ons)
Es gibt aber die Möglichkeit sich mit der OAI Schnittstelle eine Neuerwerbungsliste zu basteln..
(über http://oai.dlib.vt.edu/cgi-bin/Explorer/oai2.0/testoai kann man sich die Liste bequem als HTML oder XML erzeugen lassn..)

* Für wen steht DigiLink eigentlich zur Verfügung? Ich nehme an wenn ich meine
private Linksammlung katalogisieren möchte, muss ich mir etwas anderes suchen?
DigiLink für Privatpersonen zu öffnen ist im Moment nicht vorgesehen..
Zielgruppe sind in erster Linie Bibliotheken..

* Existiert eine Policy, was für Resourcen aufgenommen werden dürfen (nur
Datenbanken, CDs, Publikationen...?)
Nein, da es im Unterschied zu DBIS keinen zentralen-automatischen Pool für alle gibt..

Jede Bibliothek die selbst administriert kann entscheiden ob sie die Aufnahmen anderer einarbeiten will oder nicht (über diesen Menüpunkt "Neue Links" auf der Startseite..)

Bibliotheken die nicht selbst administrieren bzw. an andere Sichten angesigelt sind, hängen in der Regel am "Grundbestand ÖB" (meist öffentliche Bibliotheken) oder am "Grundbestand WB" (wiss. Bibl.).

Die Redaktion dieser "Töpfe" liegt bei uns, wir entscheiden aber im Moment noch ohne verschriftlichte Policy von Fall zu Fall...

Herzlichen Dank jedenfalls für die ganzen Anregungen!

Angenehmen Tag noch

Peter Mayr

Mag. (FH) Peter Mayr (mayr@xxxxxxxxxx)
IT-Services  Digitale Bibliothek (http://www.digibib.net)
Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ)
Postfach 27 04 51, 50510 Koeln, Deutschland
Telefon +49-221-40075-198, Fax +49-221-40075-190
Jülicher Str. 6, 50674 Koeln, Deutschland