Re: RFID in Bibliotheken

Hallo Herr Linden,

>In welchen Bibliotheken ist RFID im Einsatz und wird neben der reinen
>Ausleih- und Rückgabefunktion auch für weitere Zwecke erfolgreich genutzt?

Ich vermute, dass Sie sich v.a. für deutsche Anwenderbibliotheken
interessieren. Im Köln-Bonner Raum wären dies z.B. die Stadtbibliothek
Siegburg GmbH, die Bibliothek der Stiftung Cäsar in Bonn und die
Stadtbibliothek Bergheim. International gesehen ist RFID v.a. in
Bibliotheken in den USA, in Europa und Südostasien im Einsatz.

Eine Übersichtsliste finden Sie in Kandel, Dunja: Funkende Bücher. Über 50
Bibliotheken im Vergleich. In: RFID-Forum, 1 (2004), H. 2, S. 12 ? 25.
Gekürzte Fassung in: B.I.T. online, 7 (2004) H. 2, S. 99 - 102

>Vorstellbar ist zum Beispiel der Einsatz des RFID-Systems für Inventuren
oder Medien-Sortieranlagen.

Diese beiden Möglichkeiten sind nicht nur vorstellbar, sondern gibt es
schon. Eine Übersicht finden Sie in den Folien eines Vortrags, den ich im
Juni im Informationswissenschaftlichen Kolloquium an der FH Köln gehalten
habe. Sie finden das PDF unter
http://www.forum-benutzung.de/pub/bscw.cgi/0/2940 - es ist der zweite
Eintrag von unten. Tiefergehende Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und
Anwenderbibliotheken (Siegburg, Singapur, Las Vegas, Wien, Winterthur,
Stuttgart) finden Sie in meiner Diplomarbeit "RFID-Systeme zur
Medienidentifikation in Bibliotheken" (aus 2003), als PDF unter derselben
URL der unterste Eintrag.

Genug in eigener Sache. Aktuelle Informationen - allesamt aus den USA -
bieten

- das Weblog "RFID in Libraries" von Laura Smart unter
http://libraryrfid.typepad.com/
- die Mailingliste "RFID_LIB" vgl.
http://listsmart.osl.state.or.us/pipermail/libs-or/2004-April/002090.html
- die American Library Association unter
http://www.ala.org/ala/oif/ifissues/rfid.htm

Gerne können Sie mich bei tiefergehenden Fragen oder z.B. den Kontakadressen
ansprechen.

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen aber schneelosen Köln,
Stefan Niesner, Dipl.-Bibl.