Resumee zu: Magnetbandstation / Rettung alter Datenbanken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank fuer die zahlreichen Tipps, die ich auf meine Anfrage erhalten
habe! Teilweise gingen Hinweise im direkter Kommunikation abseits der Liste ein.
Hier moechte ich fuer alle die es interessiert, ein kurzes Resumee ziehen.

Derzeit ist mein Kenntnisstand folgender: Entsprechende Grossrechner mit
Bandmaschinen gibt es in Bibliotheken fast nirgendwo mehr, aber eine steht noch
in einer Verbundzentrale (genaueres auf Anfrage - ich will vermeiden, dass dort
eventuell eine unerwuenschte Menge von Anfragen eingeht). Ausserdem ist es
sehr wahrscheinlich, dass das Bundesarchiv in Koblenz solche Maschinen noch in
einsatzfaehigem Zustand besitzt.
Zu einigen Tipps, die ich weiterverfolgt habe, erwarte ich noch Antworten auf
meine Anfragen.
Die Loesung, die wir derzeit primaer anstreben, ist aber doch die Einschaltung
eines kommerziellen Dienstleisters, denn entgegen den Erwartungen ist so etwas
wohl fuer 200-400 Euro machbar (Uebertragung eines Bandes auf CD-ROM), sofern
das Band technisch in Ordnung ist. (Ich erwarte dazu in Kuerze ein Angebot einer
Firma aus Muenchen. Die gaengige Verfahrensweise dabei ist, dass man die
Datentraeger erstmal dorthin sendet, dann wird Angebot erstellt.)

Im Ueberblick lassen sich die ueber das Bibliothekswesen hinausweisenden Tipps
bzw. Adressen folgendermassen zusammenfassen:
- Herstellerfirmen (z.B. IBM, BASF, ...)
- Uni-Rechenzentren (evtl. ueber DFN-Verein)
- Landesverwaltungen mit grossen EDV-Anlagen (z.B. Landesaemter fuer DV und/oder
Statistik, BKA)
- speziellere Institute und Forschungseinrichtungen mit hohen Hardwarebedarf
(geophysikalische Institutionen, Linearbeschleuniger u.ae.)
- Hardwaremuseum der Universitaet der Bundeswehr (auch mit praktischen Aufgaben
der Langzeitarchivierung).
Nochmals danke an alle, die dazu beigetragen haben. Ich bitte um Verstaendnis,
dass mir fuer diese knappe Uebersicht - bei der Vielzahl der Hinweise - die
Nennung der jeweiligen Informanten nicht sinnvoll erscheint.

Wenn wir unsere alte Datenbank erstmal auf einem modernen Datentraeger haben,
ergeben sich natuerlich weitere Probleme, aber das ist ein anderes Thema ...

Schoene Gruesse
- Gerwin Kasperek

Dr. Gerwin Kasperek
Projekt Virtuelle Fachbibliothek Biologie
Senckenbergische Bibliothek
  (ab 01.01.2005:
  Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg)
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt
Tel. 069/798-22365
G.Kasperek@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx