Re: RedLightGreen

On Wed, 29 Dec 2004 11:51:15 +0100 (CET)
 Mario Kowalak <kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Liebe LeserInnen von INETBIB,
> Herr Graf hat, wenn ich recht erinnere, vor einiger Zeit
> in dieser Liste
> "RedLightGreen"
> (http://www.redlightgreen.com/ucwprod/web/workspace.jsp)
> erwaehnt, eine Ressource, die hierzulande ansonsten noch
> nicht so viel
> Beachtung gefunden zu haben scheint.

Unser Listenarchiv weist dazu nach:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg26166.html

Ich habe mich ueber die Light-Versionen von Worldcat und
RLG deutlich enttaeuscht geaeussert, da fuer die
bibliographische Recherche (insbesondere TOC-Search) nur
ein Zugriff auf den vollstaendigen Datenbestand sinnvoll
ist. Wie ich am Beispiel der Suche nach Ovidian ausgefuehrt
habe, ist es ganz und gar inakzeptabel, dass ohne
Kennzeichnung die Trefferliste durch Fundstellen fuer Ovid
erweitert wird.

Wenn ich Baldung Aphorismi suche, moechte ich nicht an die
500 Treffer, sondern den einen Treffer Nr. 13 mit der
Inkunabel und ich wuerde auch gern erfahren, welche
Bibliotheken sie besitzen, ohne dass ich alle Bundesstaaten
der USA durchgehen muss (von den exemplarspezifichen
Details abgesehen, die Redlightgreen dem Nutzer natuerlich
auch vorenthaelt).

Wenn Herr Kowalak der Ansicht ist, er koenne Redlightgreen
empfehlen, wuerde mich schon interessieren, aus welchem
Grund er dieses Angebot fuer brauchbar haelt. Ich halte es
fuer unbrauchbar.

Klaus Graf