Re: Digitalisierung auf 1-Euro-Job-Basis?

Markus Malo <malo@xxxxxx> writes:

> schlieÃlich wird nicht erst ab morgen oder seit heute in
> Archiven und Bibliotheken digitalisiert; es kann auf genÃgend
> Erfahrungen zurÃckgegriffen werden.

Dort scheint man sich aber leider vornehmlich damit zu beschÃftigen, wie
man gemeinfreie Werke privatisieren kann.  Einfache
Download-MÃglichkeiten zum Offline-Studium gibt es nie - oder ist mir das
etwas entgangen?  Die heiligen Digitalisate werden fast immer in
"Web-Angebote" eingesperrt, die Mehrwert versprechen, aber doch nur
umstÃndlich zu bedienen sind.

Im Rahmen von Subito wurde ja fleiÃig gescannt und wohl waren auch Werke
betroffen, die frei sind (5%), aber selbstverstÃndlich hat man es nicht
fÃr notwendig erachtet, dieses Material allgemein zugÃnglich zu machen.

Eine Einrichtung in Ãsterreich ist wenigstens einen kleinen Schritt
weiter als die mir mÃglicherweise unbekannten Angebote in Deutschland:
http://www.literature.at (allerdings wird auch dort der
zahlungsunwilligen Allgemeinheit so manches vorenthalten).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C