Re: Bürgerrechte und Bibliotheken

Am 17 Jan 2005, um 12:58 hat Karl Dietz geschrieben:
> Am 17 Jan 2005, um 10:32 hat Frauke Mahrt-Thomsen geschrieben:

...nochmals die mail von eric steinhauer aufgreifend, hier weitere
infos via google:

"
Was heute MONAliesA heißt, wurde Anfang 1990 als ein
Frauenprojekt mit dem Ziel gegründet, die Bildung von Frauen und
Mädchen ebenso zu fördern wie weibliche Kunst und Kultur. Es
ging und geht um die Stärkung von Frauen und Mädchen, um einen
offensiv angebotenen Zugang zu den Spuren ihrer weitgehend
verschwiegenen, oft verfälschten Geschichte. MONAliesA versteht
sich als Gedächtnis und vitaler Bestandteil der deutschen wie auch
internationalen Frauenbewegung. MONAliesA e.V. Leipzig, c/o
Haus der Demokratie , B.-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig Fon: +49-
341-3065260 Fax: +49-341-3065260 Emailadresse für die
Kontaktaufnahme:	monaliesa (at) w4w.de Mehr Informationen über
die Gruppe unter:	http://w4w.de/monaliesa/
"

"
Die im Frühjahr 1990 von Susanne Scharff gegründete Leipziger
Frauenbibliothek MONAliesA hat sich trotz der üblichen
Widrigkeiten einer unzuverlässigen Unterstützung durch Stadt und
Land zu einer vielbeachteten Institution entwickelt. So wurde
Susanne Scharff bzw. MONAliesA auf der Frankfurter Buchmesse
1997 zur BücherFrau des Jahres erklärt. Die Entstehung und
Entwicklung der mittlerweile über 11.000 Bücher und andere
Medien umfassenden Sammlung schildert eine kleine Broschüre,
die beim Trägerverein angefordert werden kann. Zugleich bittet die
Bibliothek um Freiexemplare von Neuerscheinungen aus dem
Bereich der DDR-Forschung. MONAliesA e.V. Leipzig, B.-Göring-
Str. 152, Haus der Demokratie, 04277 Leipzig, Tel./Fax 0341/3065-
260.
"

> ...die mail von eric steinhauer aufgreifend,
> hier schon mal die URL zu einem ersten fund via google:
>
> Page 1. Offener Brief ... März 2004, vormittags eine Veranstaltung
> unter dem Titel ?Das ... Norbert Cobabus (Akribie, Arbeitskreis
> kritischer Bibliothekarinnen) ...
> www.akribie.org/berichte/OffenerBrief.pdf
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen
> Karl Dietz

sonnig.

und wenn ich schon am mailen (s.o.) bin und am lesen und am
erinnern an einen der letzten threads (dt. diskussionsfaden :) in
2004 in inetbib; noch dieses zitat:
After all, it takes more than one gender to have a gender revolution.