Re: Hochschulschriftenserver, Google, und wie es wohl weitergeht

On Tue, 1 Feb 2005 08:58:05 +0100 (MET)
 wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Sander-Beuermann)
wrote:
> Liebe Liste,
>
> der "Google-Scholar" (http://scholar.google.com/) ist
> durchaus eine
> bemerkenswerte Entwicklung von Google, welche die
> Internet-Suchtechnik
> voranbringt - zumindest vordergruendig.

Mich wuerde interessieren wie Google Scholar
Literaturangaben in Texten identifiziert und ob fuer die
Hochschulschriftenserversuche dergleichen ebenfalls
moeglich ist.

Wuenschenswert waere auch, dass bei jedem
wissenschaftlichen Dokument die Metadaten nach OAI-Standard
suchbar sind und umgekehrt bei Erfassung des Dokuments
durch eine oeffentlichrechtliche Suchmaschine mehr oder
minder automatisch Metadaten erstellt werden, die nach dem
OAI-Standard allgemein nutzbar sind.

Wir haben ja sehr grob gesprochen 2 Welten:

Auf der einen Seite die Welt der Volltext-Suchmaschinen
fuer wiss. Inhalte wie Google Scholar, Metager-HSS oder
BASE (UB Bielefeld)

Auf der andern Seite die Welt der Metadaten, die diese
Dokumente ueber ihre Metadaten zugaenglich macht, wobei
sich als Standard in den letzten Jahren OAI zu etablieren
beginnt. Zu dieser Welt gehoeren auch die
Bibliothekskataloge. Metadaten erlauben differenziertere
Abfragen.

Wie sollen an wissenschaftlichen Dokumenten interessierte
Nutzer diese auffinden? Mit den Werkzeugen von Welt 1 oder
den Suchinstrumenten von Welt 2, wobei hier etwa der
OAIster genannt sei. Oder mit beiden?

Klaus Graf