Re: Hochschulschriftenserver, Google, und wie es wohl

Hallo Herr Graf, hallo Liste!

> Wuenschenswert waere auch, dass bei jedem
> wissenschaftlichen Dokument die Metadaten nach OAI-Standard
> suchbar sind
[...]
> Wir haben ja sehr grob gesprochen 2 Welten:
> Auf der einen Seite die Welt der Volltext-Suchmaschinen
> fuer wiss. Inhalte wie Google Scholar, Metager-HSS oder
> BASE (UB Bielefeld)
> Auf der andern Seite die Welt der Metadaten,

Mir scheinen diese beiden Welten noch weitgehend getrennt bis
inkompatibel. Aus unseren Erfahrungen mit http://forschungsportal.net
wissen wir, dass weniger als ca. 5%(!) der Dokumente im deutschen
wissenschaftlichen WWW ueberhaupt irgendwelche verwertbare Metadaten
enthalten.

D.h. mein erster Wunsche waere zunaechst mal, dass wissenschaftliche
Dokumente ueberhaupt in nennenswertem Umfang Metadaten enthalten. Nun
kann man darueber streiten, was denn nun ueberhaupt "wissenschaftliche
Dokumente" sind, und wie man sie gegenueber anderen abgrenzen koennte
(vielleicht nur solche, die verwertbare Metadaten enthalten? ;-).

> Wie sollen an wissenschaftlichen Dokumenten interessierte
> Nutzer diese auffinden? Mit den Werkzeugen von Welt 1 oder
> den Suchinstrumenten von Welt 2, wobei hier etwa der
> OAIster genannt sei. Oder mit beiden?

Derzeit geht wohl kein Weg daran vorbei, beide Welten zu kennen.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        http://metager.de/      wsb@xxxxxx