Re: Problem mit Google

Am Montag, 7. Februar 2005 12:18 schrieb Armin Stephan:
> Seit einem Provider-Wechsel vor mehr als einem halben Jahr wird
> die Website unserer Hochschule (http://www.augustana.de) - und
> damit natuerlich auch die (Unter-)Seite unsererBibliothek - ueber
> Google nicht mehr gefunden.

Hallo Herr Stephan,

da Sie nicht erwähnen, was Sie bisher probiert haben, möchte ich folgende
Hinweise geben, auch wenn Sie diese schon kennen sollten. Diese sind
vermutlich auch für die anderen Inetbib-Teilnehmer interessant.

Offensichtlich ist, wie ich über die Suche "site:augustana.de" feststellen
kann, zur Site "www.augustana.de" nichts im Google-Index enthalten.
Die Site "augustana.de" ist jedoch bekannt, da ein dynamischer Verweis
aufgelistet wird. Die Schlussfolgerung ist, dass nur diejenigen
Indexierungsversuche gescheitert sind, die auf Ihre Site direkt zugegriffen
haben, nicht jedoch diejenigen, die einen Verweis auf Ihre Site enthalten.

Zwei Sachen fallen mir auf:
1. Der Server www.augustana.de besitzt die IP 80.67.17.37
Die Google-Indexierung geht über die IP-Nummer. Unter http://80.67.17.37/
erscheint jedoch im Browser die Meldung "404 Not Found". Wenden Sie sich an
Ihren Provider, um diese Einstellung zu korrigieren.
2. Sie haben leider keine Datei http://www.augustana.de/robots.txt angelegt.
Diese sollte zumindest die Zeile "User-agent: googlebot" enthalten, oder aber
indexiert nicht, falls Sie über die Datei robots.txt den Zugang sperren.

Bitte verfahren Sie nach der Korrektur Ihrer Site wie folgt:

Lesen Sie bitte Googles Anleitung zum Thema "Webmaster-Info: Keine
Indizierung":
http://www.google.com/webmasters/2.html

Wie Google Seiten indexiert, ist erklärt unter:
http://www.google.com/bot.html

Wie die Seiten unter Qualitätsgesichtspunkten gestaltet werden sollten,
erfahren Sie unter:
http://www.google.com/webmasters/guidelines.html

Sie können Ihre URL dann manuell in den Google-Index eintragen:
http://www.google.com/addurl.html

Dies dauert erfahrungsgemäss einige Zeit (2-4 Tage). Bitte überprüfen Sie die
Logfiles Ihres Servers, ob ein Crawlerprogramm namens "GoogleBot" Ihre Seiten
tatsächlich absucht.

Sollte das nicht gelingen, besteht der Verdacht, dass die Qualitätsrichtlinien
von Google zur Vermeidung von Spam nicht erreicht werden oder die IP aus dem
Google-Index manuell herausgenommen wurde.

Wenn Ihre Site manuell aus dem Google-Index entfernt worden sein sollte und
Sie mit den bisher aufgeführten Hinweisen nicht weiter kommen, dann wäre mein
Vorschlag, eine Mail auf englisch mit dem Betreff "Reinclusion request" an
help@xxxxxxxxxx zu schicken. Dort sitzen Leute, die versuchen, einen
PageRank-Wert für gemeldete Seiten zu ermitteln. Erkundigen Sie sich n der
Mail nach dem PageRank-Wert Ihrer Site. Beschreiben Sie, seit wann Ihre Site
verschwunden ist und welche Schritte Sie seit dem Verschwinden unternommen
haben.

Viele Grüsse

Jörg Prante

--