Weblogs (war: Re[2]: Problem mit Google)

Hallo Liste,

> In netbib.de hat Edlef Stabenau auch einen Testlink auf ihre Site
> gelegt. just for info. Eventuell steht auch in der suchfibel.de

Das hat auch schon Wirkung gezeigt 8-)
Ich habe es spasseshalber mal ausprobiert: Wenn man heute in google
das deutsche Web absucht, ist der entsprechende netbib-Eintrag auf der
ersten Ergebnisseite von google zu finden.
Wie "maechtig" - zumindest wenn es um google-Rankings geht - Weblogs
sind, hat man in der Vergangenheit u.a. an den "Faellen" Jamba und
Planetopia gesehen.
Leider sind die sog. "Suchmaschinenoptimierer" auch auf die Idee
gekommen, fuer ihren Schrott Weblogs zu ge- und missbrauchen...
Einer dieser "Optimierer" hat sich auch die Fachkreisen sehr beliebte
biblint.de-Seite gegriffen und schlachtet diese jetzt fuer seine
miesen Zwecke aus, aehnlich wie das sog. ratgeber-lexikon [1]

Worauf ich aber eigentlich aufmerksam machen wollte:
Da hier in der Liste noch nicht auf die beiden Weblogs hingewiesen
wurde mal die Information.

Sowohl die Stadtbücherer Nordenham [2] als auch die Stadtbuecherei
Altena [3] betreiben seit einiger Zeit Weblogs, um ihre KundInnen
aktuell zu informieren. Beide sind recht ansprechend gestaltet und
werden bei dem kostenlosen Weblog-Provider twoday.net gehostet (wie
uebrigens auch Archivalia [4]).
Hier sieht man sehr schoen, wie auch ohne finanziellen Aufwand einfach
zu pflegende Homepages zu erstellen sind (z.B. auch statt einer
eigenen Bibliotheks-Homepage). Allerdings haben die beiden erwaehnten
Buechereien auch noch einen "normalen" Webauftritt.

Ich hatte im letzten Jahr mit der Domain http://bibliothek.twoday.net
ein bischen rumgespielt. Falls jemand Interesse hat, dieses Weblog mit
der einpraegsamen Adresse zu uebernehmen (natuerlich kostenlos): Bitte
melden, man kann damit natuerlich "bei Null" anfangen 8-)

[1] gekürzter URL: http://snipurl.com/coab Original:
<http://log.netbib.de/archives/2005/02/09/biblint-ethik-des-domainverkaufs/>
[2] http://nordenhamerbuecherei.twoday.net/
[3] http://stadtbuechereialtena.twoday.net/