Re: DigiZeitschriften

Liebe Inetbibler,

Herr Graf schießt wieder einmal scharf auf Digizeitschriften - aber damit
einmal mehr in die falsche Richtung. Wie versprochen wurden die
wenigen  gemeinfreien Zeitschriften, die uns zur Verfügung stehen,
zeitnah in den open access- Bereich gestellt - inzwischen auch mit
grüner Ampel, damit keiner mehr rot sieht.

Wir werden auch in Zukunft alle Zeitschriften, die uns von Verlagen
ohne Urheberrechtsabgaben zur Bereitstellung im Internet zur
Verfügung gestellt werden, mit  der grünen Ampel kennzeichnen und
freischalten.

An Herrn Graf habe ich die Bitte, seine Lanze mal in Richtung der
Verlage zu richten, die dazu nicht bereit sind.

DigiZeitschriften e. V. dankt bei dieser Gelegenheit allen Bibliotheken,
die ein Abonnement  lizensiert haben. Ich bin sicher, ihre Nutzer werden
es ihnen ebenfalls danken. Die KollegInnen haben einen wichtigen
Beitrag geleistet, den kostengünstigen Zugriff auf derzeit 1,3 Millionen
Seiten mit über  110 000 Beiträgen wichtiger Zeitschriftenliteratur
dauerhaft zu ermöglichen.

Wir sind noch nicht ganz über den Berg, haben aber einen guten Teil
der Strecke schon  erfolgreich zurückgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Elmar Mittler

 P.S. :Bitte sagen Sie weiter, dass auch der PDF-Download inzwischen
gut funktioniert.

On 7 Jan 2005 at 18:03, Klaus Graf wrote:

> http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg25243.html
>
> Am 10. August 2004 war von Prof. Mittler hier zu lesen:
>
> " es  wurden als Vorgänger nicht gemeinfreier
> wissenschaftlicher Zeitschriften einige  gemeinfreie Titel
> in das Angebot
> aufgenommen, die aber weiterhin hohe  Forschungsrelevanz
> haben.
> Das wird auch so bleiben - aber der Zugriff wird in
> nächster  Zeit mit
> einer grünen Ampel versehen, so dass auch Nichtabonnenten
> von
> Digizeitschriften Zugriff haben."

> [...]

 Prof. Dr. Elmar Mittler
 Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek
 37070 Goettingen
 Germany

 Tel. +551 39 52 10
 Fax  +551 39 52 22