[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Filmportal mit Verbundkatalog Film verknüpf t



Lars Aronsson schrieb in der Mailingliste inetbib:

Peter Delin schrieb:
"Zentrales Internetportal zum deutschen Film startet auf Berlinale
Berlin (ddp). Nach 18-monatiger Aufbauphase geht am Freitag
filmportal.de, die zentrale Internetplattform zum deutschen Film, an den

1) http://filmportal.de/ gibt ein "error 400: Bad request", man muss http://www.filmportal.de/ schreiben.
Dummer Fehler, aber sowas kann man mal übersehen. Ein cc geht an die Redaktion, damit sie das beheben kann.

2) Vielleicht will man für den Wikipedia-Artikel über Wim Wenders an
seine Filmportal-Seite verlinken, aber die URL ist kilometerlang,
http://www.filmportal.de/df/57/Uebersicht,,,,,,,,F5F9C0FA3DD1403DA864AEA146DE2DE6,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html
(Auf IMDb heisst er einfach http://imdb.com/name/nm0000694/ und auf
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wim_Wenders )

Oder noch kürzer als http://wikipedia.de/Wim_Wenders


Die URL ist einfach nicht entschuldbar - da muss noch nachgebessert werden. Dass nicht auf IMDb und Wikipedia o.Ä. verwiesen wird, zeigt, dass es sich noch nicht um ein Portal handelt, von dem aus man zu weiteren Informationen gelangt, sondern um eine stinknormal Webseite mit Datenbank. Die Institutionen und Termin-Datenbank ist allerdings eine wirklich schöne Sache!

Also: Deutscher wissen noch (in 2005) gar nichts über Webtechnik.
Dafür das clicktivities.net mehr als 10 Jahre am Markt dabei ist, ist das schon traurig aber leider kein Einzelfall.


In diesen 18 Monaten konnte ja diese Leute eine ganze Anzahl guten
Wikipedia-Artikeln geschrieben haben.
Da weder IMDb noch das Filmportal frei sind, muß weiter in der Wikipedia gearbeitet werden. Von den heute aufgelisteten 14 Personen (Filmschaffende der DEFA) sind genau die Hälfte bereits mit einem Artikel in der Wikipedia vertreten. Eine gegenseitige Verlinkung wäre schön, dafür sind smarte URLs und eine Gesamtliste aller Personen/Filme/... notwendig. Siehe auch http://wikipedia.de/Portal_Film

gruß,
Jakob Voß


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.