Re: "crawlbare Indexliste"

Lieber Herr Sander-Beuermann,
zu folgender Aussage haette ich doch noch eine Frage:

> Also, was ist (bzw. was meine ich - ich weiss nicht, ob es dafuer
> eine offizielle Definition gibt) mit einer "crawlbaren Indexliste"?
> Am besten sieht man es wohl an einem Beispiel:
> http://opus.tu-bs.de/opus/volltexte/opus-index/opus-indexliste.html
>
> In der HTML-Datei "opus-indexliste.html" sind die URLs der
> Hochschulschriften (und *NUR* der Hochschulschriften!), des Servers
> opus.tu-bs.de als Linkliste untereinander verzeichnet. E

Die Giessener Elektronische Bibliothek  (GEB)
http://geb.uni-giessen.de/geb/

eine OPUS-Anwendung, beschraenkt sich nicht auf
Hochschulschriften im engeren Sinn (Dissertationen,
Habilitationen) sondern enthaelt auch Diplom-
und Magisterarbeiten, Schriftenreihen von
Universitaetsinstituten auch die beiden Universitaetszeitschriften
"Spiegel der Forschung" und "Uni-Forum".

Ausserdem haben wir digitalisierte Schriftenreihen (Kurzberichte
aus den Papyrussammlungen) und Kataloge (Papyri, Handschriften)
auch in der GEB erfasst. Es handelt sich um reine Sekundaerformen
(Images) von ca 1910 bis Mitte der 90er Jahre. Wir haben uns
dafuer entschieden, da wir alle Online-Materialien, die wir
ueber unsere Server anbieten, an einer Stelle zusammenfassen
wollen statt mehrere Server zu betreiben. Dass wir die
Materialien mit wenigen Ausnahmen (z.B. kleinere
Presseberichte ueber das Bibliothekssystem) auch in
HeBIS erfassen ist unabhaengig davon zu betrachten.

In Ihrem Sinn sollten diese aelteren Materialien nicht in
der Indexliste auftauchen. Ich sehe aber keine Moeglichkeit,
spezielle Indexlisten je nach Fragestellung aufzubauen.
Gegebenenfalls muss der Crawler in den Metadaten das
Erscheinungsjahr-Flag auswerten, also
<META NAME="DC.Date.Creation_of_intellectual_content" CONTENT="1957">
oder ueber das OAI-Protokoll gehen?

Moeglicherweise sind ja auch andere Anwender betroffen, die
ältere Materialien ueber OPUS anbieten, daher mein
Kommentar ueber diese Liste.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

--
Inetbib: lothar.kalok@xxxxxx
Sonst:

Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf... z.B. per FreeSMS
GMX bietet bis zu 100 FreeSMS/Monat: http://www.gmx.net/de/go/mail