Re: "crawlbare Indexliste"

Lieber Herr Kalok, liebe Liste!

> Die Giessener Elektronische Bibliothek  (GEB)
> http://geb.uni-giessen.de/geb/
> eine OPUS-Anwendung, beschraenkt sich nicht auf
> Hochschulschriften im engeren Sinn (Dissertationen,
> Habilitationen) sondern enthaelt auch [...]

> [...] Ich sehe aber keine Moeglichkeit,
> spezielle Indexlisten je nach Fragestellung aufzubauen.
[...]
> Moeglicherweise sind ja auch andere Anwender betroffen, die
> =E4ltere Materialien ueber OPUS anbieten, daher mein
> Kommentar ueber diese Liste.

Die Definition einer scharfen Grenze (was sind (noch) Hochschulschriften
(im engeren Sinn)), was nicht ... will ich lieber nicht versuchen. Ich
sehe das eher pragmatisch: wenn denn ein Server so organisiert ist, wie
http://geb.uni-giessen.de/geb/, und nicht sowas wie
http://opus.tu-bs.de/opus/volltexte/opus-index/opus-indexliste.html
angelegt hat, dann muss man abwaegen: ist das, was nicht
Hochschulschriften im engeren Sinn sind, so ... viel, unzutreffend ...
bis aergerlich, dass es besser nicht dabei sein sollte, oder ist die
"Kernsubstanz hart genug", um es in einen Index von Hochschulschriften
aufzunehmen. Bei http://geb.uni-giessen.de/geb/ ueberwiegt nach meiner
(natuerlich subjektiven) Einschaetzung der "harte Kern" der
Hochschulschriften ganz klar, so dass ich da nicht gezoegert habe, zu
indexieren.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--