Fachtagung in Berlin zu Fördervereinen und Freundeskreis en von Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin plant für den 25.
Mai 2005  eine Fachtagung zum Thema

"Bibliotheken fördern -
Freundeskreise und Fördervereine".

Im Mittelpunkt soll die Arbeit von Fördervereinen und Freundeskreisen von
öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken stehen. Der Präsentation
von Beispielen und dem Erfahrungsaustausch in Workshops soll breiter Raum
gegeben werden.

Thematisiert werden sollen u.a.

- Ziele und Aufgaben,
- Arbeitsweisen und Probleme,
- Erfolge und Ergebnisse,
- Finanzierung
- Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtsfragen

Ein ausführliches Tagungsprogramm soll in Kürze erscheinen.

Nach der Tagung sollen die Beiträge sowie zusätzlich eingeworbene
Praxisbeiträge in Kooperation mit einem Seminar- und Publikationsprojekt am
Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
(Dozentin: Petra Hauke) veröffentlicht werden.

Die Tagung würde dadurch gewinnen, dass SIE als Listenmitglieder mich auf
Ihnen besonders  interessante oder umstrittene oder jedenfalls darstellens-
und diskussionswerte Beispiele von Fördervereinen und Freundeskreisen von
und für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken hinweisen.

Für Ihre freundliche Unterstützung bedanke ich mich herzlich.

Rolf Busch
_____________________________________

Dr. Rolf Busch
Freie Universität Berlin,  WEITERBILDUNGSZENTRUM
Otto-von-Simson-Str. 13/15 (ehem. Kiebitzweg)
14195 Berlin-Dahlem; Tel. (030) 8385 1414/1458;  Fax (030) 8385 1397;
E-Mail: robusch@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Auf unserer HOMEPAGE:  http://www.fu-berlin.de/weiterbildung finden Sie
Weiterbildungsprogramme zu den Schwerpunkten:   Wissenschaftlerprogramm,
Hochschulmanagement,  Praxis & Perspektiven,  Bibliotheken,  Archive,
Datenverarbeitung,  Fremdsprachen,  FU-DGB-Kooperation,  GasthörerCard,
Sprachen & Kulturen der Welt