Hochschulbibliotheksportale im deutschsprach. Raum

Liebe LeserInnen von INETBIB,
kurz bevor die Liste aufgrund des Bibliothekartags vermutl. weitgehend zum
erliegen kommt, moechte ich noch ein paar brennende Fragen loswerden.

Ich suche konkret nach Materialien (Berichte, Artikel, Nutzerbefragungen
usw.), die die Einfuehrung von Bibl.portalen an einzelnen
Hochschulen/UBen/wiss. Einrichtungen beschreiben (Motivation, Ziele,
Feedback usw.). In der einschlaegigen Zeitschriftenlandschaft, aber auch im WWW
finde ich dazu so gut wie nichts. Taeuscht dieser Eindruck?

Fuer den anglo-amerikan. Raum sieht die Materiallage deutl. besser aus
(bspw. MetaLib-Einf. in Univ. East Anglia, in Univ. Loughborough
u.a.m.). Im dt.sprach. Raum gibt es natuerlich einiges ueber die
Verbundzentralen; mich wuerden aber (moegl. publizierte) konkrete
Erfahrungen einzelner Bibl./Einrichtungen interessieren.

Bitte mailen Sie auch gern an mich direkt; ich wuerde die Ergebnisse dann
bei Bedarf fuer die Liste zusammenfassen.

Was ich unter "Bibl.portalen" verstehe, ist vermutl. schon deutlich
geworden. Es handelt sich dabei um die Einfuehrung von Produkten wie
Elektra (Sisis), IPS (IHS), MetaLib/SFX (ExLibris), und zwar um lokale
Erfahrungen und Unternehmungen (auch wenn angebunden an Verbundloesung,
konsortial etc.), also weniger die Komplexe "Fachinformationsportale" oder
"regionale Portale".

Leider bin ich in der naechsten Woche hier vor Ort gebunden. Ich wuensche
daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bibliothekartag auf diesem
Wege schon mal eine muntere, spannende und erfolgreiche Tagung in
Duesseldorf und freue mich derweil auf Ihre Hinweise ... ;-)

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx