Re: Barrierefreies Internet

Sehr geehrter Herr Wollschlaeger,
auch auf der Seite
http://www.wob11.de/gesetze/index.html
sind die rechtlichen Regelungen zusammengefasst.

Als Laie sehe ich das so (Meinung, keine Rechtsberatung)
Das Gesetz ist allgemein gefasst, genaueres wird
in Verordnungen geregelt. Zum Bundesgesetz gibt
es eine Verordnung, die aber nur Bundeseinrichungenb
betrifft. In Hessen ist ein Landesgesetz geschaffen
worden.

Da Sie anscheinend in einem Unternehmen(-sverband) taetig sind, gilt
fuer Sie vermutlich:

"§ 5 Zielvereinbarungen

(1) Soweit nicht besondere gesetzliche oder verordnungsrechtliche
Vorschriften entgegenstehen, sollen zur Herstellung der Barrierefreiheit
Zielvereinbarungen zwischen Verbänden, die nach § 13 Abs. 3 anerkannt sind,
und Unternehmen oder Unternehmensverbänden der verschiedenen
Wirtschaftsbranchen für ihren jeweiligen sachlichen und räumlichen
Organisations- oder Tätigkeitsbereich getroffen werden. Die anerkannten
Verbände können die Aufnahme von Verhandlungen über Zielvereinbarungen
verlangen.
..."

Fuer Bibliotheken ist das Thema natuerlich auch relevant.
Waehrend man die eigenen Webseiten ja noch selbst umgestalten
kann sehe ich grosse Probleme etwa bei den Katalogen
und Datenbanken. Oder sind neue Versionen von PICA,
ALEPH oder den allegro-Katalogen schon barrierefrei?

Viele Gruesse
Lothar Kalok

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl