Re: Digitale Monumenta Germaniae Historica

[Cc: an dmgh@xxxxxx]

"Dirk Scholz" <dirk.scholz@xxxxxxxxxxxxxxx> writes:

> hiermit mÃchten wir Ihre geschÃtzte Aufmerksamkeit auf die "digitalen
> Monumenta Germaniae Historica (http://www.dmgh.de/) lenken.

Vielen Dank fÃr den Hinweis!  Da es sich um ein Werk im Entstehen
handelt, werde ich mich mit der Kritik zurÃckhalten.

> Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefÃrderten Projektes,
> das von den MGH und der Bayerischen Staatsbibliothek durchgefÃhrt wird,
> ist es, bis 2010 sÃmtliche bis 2005 erschienenen MGH-Editionen im
> Internet frei zugÃnglich zu machen.

Unter "frei" ist in diesem Zusammenhang wohl "kostenfrei" zu verstehen.
FÃr die Scans werden explizit nicht frei zur VerfÃgung gestellt; das
wÃre jedoch bei den BÃnden mÃglich, deren Bearbeiter und Herausgeber
seit mehr als 70 Jahren tot sind.

> Andererseits werden die Editionen (einschlieÃlich der Vorworte,
> Apparate und Register) zusÃtzlich im Volltext erfasst und auch als
> solche herunterladbar sein.

Das ist ein sehr willkommenes Angebot - ich bin gespannt, in welcher
Form die herunterladbaren Volltexte realisiert werden.

> Auch nach dem voraussichtlichen Ende der DFG-FÃrderung 2010 soll das
> Projekt fortgeschrieben werden, wobei jeweils die Editionen mit
> RÃcksicht auf den Buchvertrieb erst fÃnf Jahre nach ihrem Erscheinen
> bei den dMGH aufgenommen werden sollen (Prinzip der "moving wall").

Eine weise Entscheidung.  Allerdings scheint die BSB eine derartige
Zusage nicht immer einhalten zu kÃnnen; bei der "Zeitschrift fÃr
Bayerische Landesgeschichte" ist das Unternehmen bei Bd. 60 (1997) zum
Erliegen gekommen.  Dies bitte nur als Feststellung werten - es mag
dafÃr viele GrÃnde geben.

Die "alten" BÃnde sind hier:
http://mdz.bib-bvb.de/digbib/bayern/zblg/@Generic__CollectionView;cs=default;
ts=default;pt=zblg
(= http://mdz.bib-bvb.de/digbib/bayern/zblg ?)

Dann geht es hier weiter (allerdings nur noch kostenpflichtig Ãber
subito und der Band 98 scheint irgendwie unter die RÃder gekommen zu
sein):

http://mdz1.bib-bvb.de/~zs/

Vielleicht erreiche ich auf diesem Wege den Projektverantwortlichen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C