Re: E-Druck oder E-Text?

Sehr geehrter Herr Graf,

die technische Frage e-Druck oder e-Text spielt für "dandelon.com" bzw. das
"Portal Informationswissenschaft" keine Rolle, da die assozierten
Bibliotheken sowohl das hybride PDF mittels intelligentCAPTURE aus
gedruckten Orginalen herstellen können, als auch jederzeit Original
PDF-Dateien der Verlage oder in PDF gewandelte Text-Dateien der Autoren
damit verarbeiten können. Das PDF-Format kann nicht von allen
Retrieval-Programmen indexiert werden, mit der Zeit wird sich auch dieses
sicher ändern. Für uns ist PDF die zentrale Speicherform. Im Verlagswesen
ist es die wohl wichtigste Austausch- und Speicherform geworden.

Die juristische Frage ist damit aber keineswegs geklärt, verlangen doch die
Verlage häufig das exklusive Recht an den Artikeln - auch Verlage im
Bibliotheksumfeld. Dabei spielt die äussere Form keine Rolle. Gerade diese
Woche musste ich einen Beitrag eines Redners des Deutschen
Bibliothekartags, dessen Vorveröffentlichung wir verarbeitet hatten, aus
dem Portal Informationswissenschaft wieder herausnehmen, da der Verlag
Klostermann das Recht auf exklusive Publikation einfordert. Hier hätte der
Verband bzw. die Verbände schon vorab aktiv sein sollen. Mit IOS kämpfe ich
gerade um einen meiner eigenen Beiträge ...

Der organisatorische Hinweis: alle Beiträge aus dem Bibliothekswesen, die
aus wissenschaftlicher Sicht hinreichend interessant sind, stellen wir
gerne kostenlos in das Portal Informationswissenschaft ein. Wir gehen davon
aus, dass jeder Autor seine Rechte vorher geklärt hat. Sie finden dort
schon einiges zum Bibliothekswesen, doch es ist erst ein Anfang. Das Portal
Informationswissenschaft betreiben wir zusammen mit Studenten der FH
Burgenland - und nehmen zunehmend weitere Partner ins Boot. FH Potsdam,
DGI, HI sind schon im Boot, d.h. sie liefern Texte. Thesauri oder andere
Leistungen. Finanzierung: ehrenamtlich.

Und zum Schluß aus Benutzersicht ein Zitat einer Studentin aus Potsdam aus
einer eMail an mich:
"Das Portal kenne ich schon länger und weiß es sehr zu schätzen. Ich habe
es
auch schon mehrere Male genutzt, vor allem in der Zeit als ich meine
Abschlussarbeit vorbereitet habe. Über das Portal bin ich natürlich auch
auf
Ihre Firma und auf ihre Artikel gestoßen. Besonders toll finde ich den
Service, dass man sich Artikel per Mail zuschicken lassen kann, leider hat
es manchmal nicht funktioniert.
Mir gefällt das Portal sehr gut und für mich war es - und wird es
sicherlich
auch in Zukunft sein - eine gute Quelle. Außerdem finde ich es
außerordentlich gut, dass man unkompliziert und schnell Zugriff auf
Volltexte hat. Ich finde es sehr benutzerfreundlich, da einfach und
intuitiv
zu bedienen. Außerdem war es für mich natürlich prima, dass ich relevante
Texte gefunden habe." (Wiltrud Dressler, 29. März 2005)

Mit freundlichem Gruß
Manfred Hauer

AGI - Information Management Consultants
Dipl.-Inf.wiss. Manfred Hauer M.A.
Mandelring 238 b
67433 Neustadt / Weinstrasse
+49 6321 96 35 - 10