AW: E-Druck oder E-Text?

> Die Herstellung von pdf durch Scannen ist bei Benutzung
> eines geeigneten Programms dagegen sehr schnell getan.

Es gibt eine Reihe von Alternativen zur PDF-Erstellung im Freeware- und
Niedrigpreissegment, z. B. Ghostscript oder Freeware von CIB
(http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm).

Denken Sie bei der Erstellung eigener PDF-Dateien aber auch einmal daran,
vor der Bereitstellung zum Download die Dokumenteigenschaften / Metadaten zu
bearbeiten.

Auch von Bibliothekaren - von denen man erwartet, dass sie es besser wissen
- erhält man immer wieder erstaunliche Beispiele mangelnder Sorgfalt. Diese
Daten werden von manchen Suchmaschinen ausgewertet. Mir macht es auch
gelegentlich Freude zu lesen, welche Autorennamen dort zu finden sind oder
welche "Fremddokumente" als Vorlage gedient haben dürften. Im übrigen können
"schlampige" Angaben in Metadaten bei sorgfältiger Quellenauswertung zu
faktisch abstrusen Angaben in Literaturnachweisen führen.

Wenn Sie den Acrobat Reader verwenden, erhalten Sie mit STRG+D eine
Übersicht dieser Angaben.

"Spannende Lektüre" wünscht

Michael Motylewski
Virus checked by G DATA AntiVirusKit