Hochschulbibliotheksportale im deutschsprach. Raum

Liebe LeserInnen von INETBIB,
ich hatte Anfang Maerz hier in der Liste nach, moeglichst publizierten(!),
(Erfahrungs-)Berichten hinsichtl. der Motive aber auch des Feedbacks
(Nutzerbefragung (etc.) bei der Einfuehrung von Bibliotheksportalen
(MetaLib, Elektra, IPS etc.) im deutschsprach. Raum gefragt.

Ich danke zunaechst den (6) Listenmitgliedern, die mich dabei mit Rat und
Hinweisen unterstuetzt haben (interessant u.a. der Hinweis auf 'Sun Summit
Bibliotheken 2004: Bibliotheken rechnen sich nicht, Bibliotheken zahlen
sich aus').

Als Zwischenfazit laesst sich wohl feststellen, dass das Interesse an der
Fragestellung gross ist und zahlreiche Bibliotheken im deutschsprach. Raum
oder in den Nachbarlaendern ueber die Einfuehrung solcher Systeme
nachdenken oder bereits in der Phase des Testens und Konfigurierens
stecken.

Die Vermutung, dass es zugleich wenig oder gar keine publizierte Literatur
zur Beschreibung und Bewertung von lokalen Bibliotheksportalen in
Hochschulen und Hochschulbibliotheken im deutschsprachigen Raum gibt, scheint sich dabei
erhaertet zu haben. (Wenn Sie erst jetzt auf diese Fragestellung
aufmerksam geworden sind und relevantes, nach Moeglichkeit publiziertes,
Material kennen, waere ich fuer entsprechende Hinweise nach wie vor sehr
dankbar.)

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx