Re: AW: Suchmaschinen im Vergleich

Hallo Frau Löw,

Löw  Luise von schrieb am 12 Apr 2005 um 16:04:

> Was halten Sie von "Altavista"? Ich finde es ganz nützlich!

AltaVista besitzt keinen eigenen Index mehr, sondern nutzt seit Mitte
2004 den Index von Yahoo und reichert ihn um gesponsorte Ergebnisse
(Werbung) an. In meinem Vergleich teste ich nur Suchmaschinen mit
einem eigenen Index, um möglichst unterschiedliche Resultate zu
erhalten.

Die Top 10 bei AltaVista sind praktisch identisch mit denen von
Yahoo, wobei eben bei AltaVista noch mehr Werbung eingeblendet wird
und das Ranking auch nicht so gut ist wie bei Yahoo. AltaVista wurde
2003 von Suchmaschinen-Betreiber Overture gekauft, mit dem Ziel eine
"Plattform zum Testen neuer Werbeformen" zu schaffen. Overture wurde
kurz darauf von Yahoo übernommen wurde, an der Strategie hat sich
aber wohl nichts geändert.

Aus demselben Grund habe ich übrigens Alltheweb aus meinem Vergleich
entfernt. Alltheweb benutzt ebenfalls den Yahoo-Index, die
Suchmaschine wird allerdings weiterbetrieben "zum Testen neuer
Suchmöglichkeiten".

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Elektronische Dienstleistungen (Digitale Bibliothek) -